Region Dortmund-Hellweg

DGB Region Dortmund Hellweg

Der DGB: Stark in Arbeit

Wir sind die Expert*innen zum Thema Arbeit und stehen hinter den Beschäftigten in allen Berufsgruppen. Wir setzen uns für gerechte, solidarische Verhältnisse in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft ein. Dabei sind wir parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral. Wir machen Druck im Interesse der Arbeitnehmer*innen auf Politik und Unternehmen. Unser Ziel ist, dass Arbeit und Einkommen gerecht verteilt werden und dass jede*r die gleichen Chancen erhält.

Zur DGB-Region Dortmund-Hellweg gehören die Städte Dortmund und Hamm sowie die Landkreise Unna und Soest. In der Region leben rund 1,5 Millionen Menschen, davon arbeiten rund 570.000 in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Rund 30% der Beschäftigten gehen einer Teilzeitbeschäftigung nach und 68.000 Menschen sind aktuell arbeitslos gemeldet. Großes erreichen wir nur gemeinsam – daher setzen wir auf unsere Stärke als Netzwerk. In unseren acht Mitgliedsgewerkschaften sind regionsweit fast 140.000 Mitglieder organisiert.