PM 12-20 - 01.07.2020

DGB Dortmund empört über Interview von Wizz Air Chef

Ver.di und die anderen Dortmunder DGB Gewerkschaften sind empört über die Aussagen des Chefs der Billigairline WIZZ AIR, Jozsef Varadi hinsichtlich seines Umgangs mit Gewerkschaften.

Dazu die Vorsitzende des DGB Dortmund, Jutta Reiter: „Nicht Gewerkschaften zerstören die Gesellschaft, sondern Unternehmen, die auf Kosten der Beschäftigten ihre Wettbewerbssituation verbessern wollen! Genau das haben alle ‚Geiz ist Geil‘ Branchen gemeinsam.“

Für die DGB Gewerkschaften ist es dringend an der Zeit, dass Rahmenbedingungen in Deutschland, aber auch in Europa geschaffen werden, durch die gute Arbeitsbedingungen gestärkt werden.

„Als Gewerkschaften haben wir bisher den regionalen Flughafen in Dortmund in seiner Bedeutung geschätzt und wissen, dass Tarifbindung und Sozialpartnerschaft hohe Güter für den Flughafen sind. Das Anteilseigner des Flughafen es jetzt zulassen, dass der Flughafen zum Standort von Heuschrecken-Kapitalismus wird, schockiert uns. Wir erwarten, dass dieser Vorgang geklärt wird. Letztlich entscheidet die Stadt, wem sie ihre Dienstleistungen verkauft.“ so Reiter weiter.