PM 09/19 - 17.05.2019
Vortrag und Diskussion:

Das Grundgesetz als Fundament unserer Gesellschaft

Aus Anlass des 70ten Geburtstag des Grundgesetzes wird Prof. Dr. Bodo Pieroth von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in seinem Vortrag „Das Grundgesetz als Reaktion auf den Nationalsozialismus und die Weimarer Verfassung" auf die Lehren der Geschichte eingehen, welche die "Eltern" unserer Verfassung gezogen haben um der jungen Bundesrepublik eine gute Grundlage zu geben. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit zur Diskussion, die Veranstaltung findet am Dienstag den 21. Mai im Foyer der Dortmunder AWO Geschäftsstelle in der Klosterstr. 8-10 statt.

Der Vortrag von Prof. Dr. Bodo Pieroth zum Grundgesetz ist Teil der Veranstaltungsreihe „Demokratie statt Populismus“ des DGB, welche rund um die Ausstellung zur AfD konzipiert wurde. Diese Ausstellung des DGB Dortmund, welche sich mit den Beziehungen der AfD und ihrer Funktionäre in die völkische Bewegung in Deutschland beschäftigt, ist täglich bis zum 24. Mai während der Öffnungszeiten der AWO dort zu sehen.

Die Veranstaltungsreihe  will aufzeigen, wie Deutschland von rechts zersetzt wird - und was wir dagegen tun können. Es soll Raum für Diskussionen geschaffen werden, die sich mit unserer Gesellschaft und unseren Grundwerten auseinandersetzen. Und auch darüber, wie der wachsenden Verrohung im politischen Diskurs und dem Rechtsruck im Allgemeinen begegnet werden kann.