PM 17-20 - 23.09.2020
DGB Dortmund:

Die Stichwahl entscheidet: Wählen gehen!

„In Dortmund wird am 27. September entschieden, welcher Weg eingeschlagen wird. Es geht um die Situation an unseren Schulen, es geht um Jugend- und Sozialeinrichtungen, Mobilität und Wohnen ebenso wie um gute tarifgebundene Arbeitsplätze. In den Kommunen muss den Menschen Stabilität und Sicherheit gegeben werden", betont Jutta Reiter, Vorsitzende des DGB Dortmund.

Der künftige Oberbürgermeister steht an der Spitze der Verwaltung. Jutta Reiter: „Es ist von Bedeutung, wer der Verwaltung vorsteht und die Umsetzung von politischen Weichenstellungen steuert. Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen uns dafür ein, gemeinsam Demokratie zu stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Wir erwarten eine systematische Ausrichtung der Kommunalpolitik an Guter Arbeit, Chancengleichheit in der Bildung und ökologischem Wandel. Deshalb ist es wichtig, am Sonntag zur Wahl zu gehen. Wir rufen alle Gewerkschaftsmitglieder auf: Zeigen Sie Verantwortung. Gehen Sie am Sonntag wählen und bestimmen Sie mit über die Zukunft vor Ort.“